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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Easy-Motors GmbH

 

1. Geltungsbereich

 

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über die Durchführung von Reparaturen, Wartungen, Diagnosen, Inspektionen und sonstigen Dienstleistungen an Fahrzeugen, sowie für den Verkauf von Ersatzteilen und Zubehör, die über unsere Werkstatt oder unsere Webseite www.easy-motors.de angeboten werden.

 

(2) Kunden können sowohl Verbraucher (§ 13 BGB) als auch Unternehmer (§ 14 BGB) sein.

 

(3) Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich zu.

 

 

2. Vertragspartner & Kontakt

 

Easy-Motors GmbH

Residenzstr. 89, 13409 Berlin

E-Mail: info@easy-motors.de

Telefon: 030-41993399

Handelsregister: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 214801

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE328574271

 

 

3. Leistungen & Vertragsabschluss

 

(1) Reparaturaufträge, Wartungen und Inspektionen werden erst mit schriftlicher oder mündlicher Auftragserteilung und unserer Annahme rechtsverbindlich.

 

(2) Ein vom Kunden erteilter Auftrag umfasst nur die ausdrücklich vereinbarten Arbeiten. Zusätzliche Reparaturen oder Ersatzteile werden nur nach Rücksprache mit dem Kunden durchgeführt.

 

(3) Kostenvoranschläge sind unverbindlich, es sei denn, sie wurden ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet.

 

(4) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

 

 

4. Preise & Zahlungsbedingungen

 

(1) Alle Preise verstehen sich in Euro (€) und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

 

(2) Zahlungsmethoden:

✔ Barzahlung

✔ EC- oder Kreditkartenzahlung (Visa, MasterCard, AMEX)

✔ Vorkasse (Banküberweisung)

 

(3) Die Zahlung ist bei Abholung des Fahrzeugs fällig, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.

 

(4) Bei Bestellungen von Ersatzteilen oder Zubehör ist eine Vorauszahlung erforderlich.

 

 

5. Fahrzeugabholung & Standkosten

 

(1) Der Kunde verpflichtet sich, das Fahrzeug nach Fertigstellung der Arbeiten innerhalb von 3 Werktagen abzuholen.

 

(2) Wird das Fahrzeug nicht innerhalb dieser Frist abgeholt, berechnen wir Standkosten in Höhe von 10,00 € pro Tag.

 

(3) Nach 30 Tagen sind wir berechtigt, das Fahrzeug zur Deckung unserer Forderungen zu veräußern (§ 647 BGB – Werkunternehmerpfandrecht).

 

 

6. Verwendung von Ersatzteilen

 

(1) Wir verwenden ausschließlich geprüfte Ersatzteile.

 

(2) Falls der Kunde eigene Ersatzteile mitbringt, übernehmen wir keine Haftung für Schäden oder Folgeschäden, die durch deren Verwendung entstehen.

 

 

7. Probefahrten & Fahrzeugtests

 

(1) Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass sein Fahrzeug für Probefahrten und Tests genutzt wird, sofern diese zur Diagnose oder Funktionsprüfung erforderlich sind.

 

(2) Für Schäden, die durch normale Probefahrten entstehen, übernehmen wir die Haftung im Rahmen unserer Betriebshaftpflichtversicherung.

 

 

8. Haftung für Schäden am Kundenfahrzeug

 

(1) Während der Reparaturzeit haften wir nur für Schäden, die durch unsere Mitarbeiter verursacht wurden.

 

(2) Wir übernehmen keine Haftung für Schäden durch:

✔ Diebstahl oder Einbruch, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit unsererseits vor.

✔ Höhere Gewalt (z. B. Unwetter, Überschwemmung, Feuer).

✔ Schäden durch Dritte, z. B. auf dem Kundenparkplatz.

 

 

9. Gewährleistung & Garantie

 

(1) Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte nach §§ 434 ff. BGB.

 

(2) Die Gewährleistungsfrist für Reparaturen beträgt 12 Monate ab Übergabe des Fahrzeugs.

 

(3) Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind:

✔ Verschleißteile (z. B. Bremsbeläge, Reifen, Batterie)

✔ Schäden durch unsachgemäße Nutzung oder Nichtbeachtung der Herstellerangaben

✔ Schäden, die durch Fremdeinwirkung oder vorherige Reparaturen durch Dritte entstanden sind

 

(4) Der Kunde muss offensichtliche Mängel innerhalb von 14 Tagen nach Fahrzeugübergabe melden.

 

 

10. Widerrufsrecht für Verbraucher (nur für Teile & Zubehör)

 

(1) Verbraucher haben das Recht, online bestellte Ersatzteile oder Zubehör innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.

 

(2) Rücksendungen müssen im unbenutzten Zustand und in Originalverpackung erfolgen.

 

(3) Rücksendekosten trägt der Kunde, außer bei fehlerhafter Lieferung.

 

📌 Wichtig: Für individuelle Sonderanfertigungen oder personalisierte Bestellungen besteht kein Widerrufsrecht.

 

 

11. Datenschutz

 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß unserer Datenschutzerklärung, die unter www.easy-motors.de/datenschutz einsehbar ist.

 

 

12. Gerichtsstand & Streitbeilegung

 

(1) Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission bietet eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS): https://ec.europa.eu/consumers/odr/

 

(2) Der Anbieter ist nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

(3) Gerichtsstand:

• Für Verbraucher gilt der gesetzliche Gerichtsstand.

• Ist der Kunde Unternehmer, ist der Gerichtsstand Berlin.

 

(4) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, soweit keine zwingenden Verbraucherschutzvorschriften entgegenstehen.

 

 

13. Änderungen der AGB

 

Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf der Webseite einsehbar.

 

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